Migration in Langgöns

Ehrenamtliche für das Café Treffpunkt gesucht!

Das Café Treffpunkt, das Migranten und Ehrenamtliche zusammenbringt, läuft erfolgreich weiter. Dank unserer Ehrenamtlichen haben die in Langgöns wohnenden Migranten die Möglichkeit, Deutsch zu üben und sich mit Muttersprachlern zu unterhalten. Jede Woche kommen mehr Gäste und wir freuen uns, dass der Treff seinen Zweck erfüllt. Gleichzeitig entstehen neue Bedürfnisse wie Kinderbetreuung und mehr ehrenamtliche Helfer. Als Team des Café Treffpunkt suchen wir Ehrenamtliche, die sich um die Kinder unserer Besucher kümmern. Die Kinder sollen maximal zwei Stunden betreut werden, während die Eltern Deutsch lernen. Außerdem suchen wir Ehrenamtliche, die Migranten beim Deutschlernen unterstützen. Wir würden uns über Unterstützung freuen, um die Integration in unserer Gemeinde zu verbessern.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Migrationsbeauftragten Ekrem Özyeşil

Cafe Treffpunkt- Ort des Austausches

LERNEN und TREFFEN

Ganz neu in Lang-Göns, der Treffpunkt für Migranten und Einheimische

Finden Sie hier mehr Informationen mehr

Sprechstunde für Migranten und Ehrenamtliche

Der Migrationsbeauftragte Ekrem Özyeşil hat seine Arbeit zu migrationsbezogenen Themen in der Gemeinde Langgöns aufgenommen. Ziel ist es zum einen, Migranten bei der Integration und bei Alltagsproblemen zu unterstützen, zum anderen, Ehrenamtliche und Migranten durch kleine Projekte zusammenzubringen. So fühlen sich die Migranten willkommen und die Ehrenamtlichen können zum Wohle unserer Gemeinde beitragen. Jede Idee für eine Aktion zu migrationsbezogenen Themen ist daher willkommen. Als Einstieg bietet der Migrationsbeauftragte Ekrem Özyeşil jeden Donnerstag von 17.00-19.00 Uhr eine Sprechstunde parallel zum Café Treffpunkt in der Seniorenwerkstatt an.

Aufgaben des Migrationsbeauftragten

Der Migrationsbeauftragte ist grundsätzlich zuständig für die Belange der Migranten in der Gemeinde Langgöns, einschließlich der Flüchtlinge. Neben Beratungs- und Vermittlungstätigkeiten unterstützt der Migrationsbeauftragte auch die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe bei Bedarf.

Er ist Ansprechpartner für Individualpersonen sowie für Vereine und Organisationen, die Fragen oder Anregung zur Migrationsarbeit in Langgöns haben. Und er ist ein Bindeglied zu anderen Behörden. Auch werden Angebote der Wohnraum- oder Arbeitsvermittlung für Migranten entgegengenommen, aber auch jedes andere hilfreiche Angebot ist willkommen.

 

Kontakt

Migrationsbeauftragter

Ekrem Özyesil

Gemeindeverwaltung Langgöns
St.-Ulrich- Ring 13
35428 Langgöns

Offene Sprechstunde

Donnerstags 17:00 - 19:00 Uhr

Seniorenwerkstatt
Wiesenstr. 18 oder

nach Vereinbarung

Jugendraum/Bürgerhaus
Am alten Stück 13
Lang-Göns

Tel: 0 179 - 6835833

Fax: 0 64 03 – 90 20 52

E-Mail: migration@langgoens.de