Flüchtlingshilfe OT Niederkleen

Aktivitäten

Deutschunterricht für die Asylbewerber war eines unserer ersten Ziele. Dabei ging es nicht um die graue Theorie, sondern um praktische Anwendung im Alltag.

Der nächste Schritt war, die Asylanten so schnell wie möglich in die Gemeinde zu integrieren und konkrete Hilfe zu organisieren. Neben Sport und Praktika, Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Unterstützung bei der Wohnungssuche und Jobsuche entsteht durch das lebendige Engagement der Ehrenamtlichen ständig Neues.

Für all diese Bereiche suchen wir noch mehr tatkräftige und engagierte Helfer!

Wer Fragen hat oder daran interessiert ist mitzumachen, erreicht uns unter den angegebenen Kontaktdaten.

ERROR: Content Element with uid "1816" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

Unsere Aktivitäten

Um die Menschen beim Ankommen zu unterstützen, hat sich in Niederkleen auf Initiative der Zivilgemeinde Langgöns hin eine bunt gemischte Gruppe von ca. 25 Ehrenamtlichen zusammengefunden. Dieser Helferkreis engagiert sich in vielfältiger Weise, um den geflüchteten Menschen Orientierung im Alltag zu vermitteln. Dabei geht es um ganz praktische Dinge wie Fahrten zum Einkaufen und Hilfestellung beim Lesen von Busfahrplänen oder bei der Eröffnung eines Bankkontos.

Mit regelmäßig stattfindenden Treffen, die wir „Sprech-Café“ genannt haben, bemüht sich die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Niederkleen, die Deutschkenntnisse der Asylbewerber/innen auf kreative Weise zu verbessern. Hierbei stehen nicht nur Deutschübungen im Vordergrund. Auch tauschen wir uns über das Leben in unterschiedlichen Kulturen aus und lernen viel voneinander. Besonders dieser Kontakt wird von beiden Seiten als große Bereicherung wahrgenommen.

Zusätzlich dienen diese Treffen zum Austausch und Anstoß für Sonderaktionen, wie Fahrten zum Weihnachtsmarkt, Einkaufen, Verabreden zum gemeinsamen Kochtag oder Fußballturnier und Handballspiel-Besuchen usw. Denn für die neu ankommenden Menschen ist eine sinnvolle Gestaltung ihres Alltags von großer Bedeutung; wer kann schon tagelang immer nichts tun? Abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigungen, Spiele, Radfahren und so weiter werden immer gerne gemeinsam von Ehrenamtlichen und Asylbewerbern gestaltet. Hier ist nach oben noch viel Luft und ein Ansatzpunkt dafür, dass sich Interessierte melden um mitzumachen.

In ganz besonderer Weise kann durch Praktikumsangebote aus heimischen Betrieben eine Hilfestellung geboten werden, die vergleichbar mit Schülerpraktika sind. Erste Praktikanten konnten wir bereits erfolgreich vermitteln. Dafür sprechen wir den Firmen herzlichen Dank aus. Wer einen oder mehrere Praktikanten in seinem Betrieb aufnehmen kann, sollte sich unbedingt bei uns melden, denn hier sind unsere ehrenamtlichen Bemühungen an ihren Grenzen.

Auch bei der Wohnungssuche ist Unterstützung und Hilfe gefragt. Die Flüchtlinge erhalten einen Wohnungs-Zuschuss sobald sie einen bestimmten Status der Anerkennung erreicht haben. Das ist bei einigen Bewohnern bereits der Fall. Allerdings müssen sie sich Wohnungen als Wohngemeinschaften teilen, da der Zuschuss eines Einzelnen nicht reicht, um eine Wohnung zu finanzieren. Dies muss gesondert mit den Vermietern vereinbart werden, was auf dem öffentlichen Wohnungsmarkt bislang zu Ablehnungen seitens der Vermieter führte. Wenn jemand die Möglichkeit hat – von 1-Zimmer-Appartement bis 3-Zimmer-Wohnung- etwas anzubieten, bitten wir um Rückmeldung.

Wer Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit hat, ist dienstags um 16:00 h im Sprech-Café herzlich willkommen und auch bei unseren Ehrenamtstreffen gerne gesehen. Letztere werden im Gemeinde-Amtsblatt unter kirchlichen Nachrichten veröffentlicht. Die Treffen finden jeweils in den unteren Räumen des Gemeindezentrums unserer Kirche statt.

Veranstaltungen

Ferienspiele

27.07. -14.08.2015
Infos mehr

Fußballturnier

12.09.2015
Infos mehr
Meldebogenmehr

Öffnungszeiten

MO 15:00 - 20:00 Uhr
DI 15:00 - 20:00 Uhr
MI 15:00 - 20:00 Uhr
FR 15:00 - 20:00 Uhr

Das Thema Flüchtlinge ist auch in Niederkleen ganz konkret angekommen: Am 16. November 2015 sind in der ehemaligen Gaststätte "Burgschänke" zwanzig Menschen – überwiegend syrischer und afghanischer Herkunft – eingezogen.

Die Eheleute Babst haben das Haus zu einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber/innen und Flüchtlinge umgebaut. Dort werden bis zu 23 Menschen untergebracht, bis über ihren Asylantrag bzw. Flüchtlingsstatus entschieden ist.

Damit wird eine humanitäre Tradition des Hauses neu belebt: Schon zu Zeiten der Arztpraxis von Dr. Albert Braun war das Haus bei Obdachlosen und Bedürftigen als Anlaufstelle bekannt, in der es immer eine „erste Hilfe“ gab.

ERROR: Content Element with uid "1824" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

Kontaktaufnahme

 

über:
E-Mail fluechtlingshilfe-niederkleen@googlegroups.com

oder
Herrn Uli Wohlrab
Tel 06447-6751

Diakonisches Werk Gießen
Tel 0641-932280

Gemeinde Langgöns Empfang
Tel 06403-90200

Spendenkonten:
Diakonisches Werk Gießen

Sparkasse Gießen

BIC: SKGIDE5Fxxx

IBAN: DE58 513 500 250 200 513 508

Verwendungszweck "Spende FlüHi NDK"

ERROR: Content Element with uid "1815" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!